Ich wurde 1964 in München geboren. Ich bin verheiratet, Mutter eines Sohnes und das bin ich sehr sehr gerne.

Bereits seit meinem 13. Lebensjahr bin ich interessiert an Psychologie, – insbesondere an der Gesamtheit von Körper, Seele, Geist – und der Auseinandersetzung mit der Frage “Was heilt?”. Dabei fühle ich mich besonders angezogenen von der Thematik Natur und Heilpflanzen. Letztendlich dauerte es aber viele Jahre, bis ich den passenden Beruf dazu gefunden habe.

Mein beruflicher Werdegang

Ich startete 1979 mit einer Ausbildung zur Drogistin. Ich mochte meine Ausbildung in diesem vielschichtigen Beruf sehr. Insbesondere faszinierten mich damals bereits die Fachgebiete Drogenkunde und Botanik. Das Erlernte ließ sich dann gleich in der Praxis z. B. durch das Mischen von naturheilkundlichen Tees, beim Herstellen von Naturkosmetik oder auch mit individuell zusammengestellten Gesundheitsbädern für meinen Bruder (damals Leistungssportler) umsetzen. Ich begeisterte mich auch für alles was mit “Haut” und “Duft” zu tun hatte: Hautpflege, Haut verwöhnen und nicht zuletzt Farbe ins Gesicht bringen (schminken).

Leider gab es bald nach meiner Ausbildung kaum mehr klassische Drogerien. Ich arbeitete noch einige Jahre als Drogistin und bei einem internationalen Kosmetikkonzern, wodurch sich der Schwerpunkt mehr und mehr auf den Bereich Kosmetik verlagerte. Ich habe bis heute ein Faible für gute Kosmetik, es reichte mir jedoch beruflich nicht aus, Cremes zu verkaufen. Ich wollte auch damals schon gerne, – je nach Hautbild – den passenden Tee zusammenstellen, die Ernährung des Kunden analysieren und auch Dinge hinterfragen, wie “Was könnte sonst noch hinter einem Hautproblem stehen?” oder “Was kann mich beim Älterwerden, jenseits eines “Anti-Aging-Serums” unterstützen?”

Ich habe mich dann aufgemacht, um mich beruflich zu verändern.

So absolvierte ich nochmals eine kaufmännische Ausbildung und vertiefte diese in einem berufsbegleitenden Studium zur Handelsfachwirtin. Das erworbene Wissen konnte ich dann sehr gut beim Bertelsmann Konzern, im Bereich BMG Ariola (Musikbranche), umsetzen. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Führungskraft förderte BMG meine Weiterentwicklung durch die Teilnahme an sehr hochwertigen Führungskräfte-Seminaren mit den Schwerpunkten Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung und -entwicklung. In dieser Zeit gelang mir der Spagat zwischen meiner Tätigkeit als Führungskraft und meinem Engagement in der Arbeitnehmervertretung.
Insgesamt blicke ich hier auf phantastische Jahre bei BMG Ariola zurück, denn auch Musik ist eine Leidenschaft von mir. Zudem konnte ich in diesen Jahren sehr viel lernen und auch einen wichtigen Teil meiner Persönlichkeit ausleben.

“Leben bedeutet mir: Entwicklung und Veränderung”

Mit der Geburt meines Sohnes 1995, eigentlich schon während der Schwangerschaft, setzte ein sehr intensives Umdenken bei mir ein. Ich lernte in dieser Zeit eine anthroposophisch arbeitende Ärztin kennen, die mein Weltbild über “Ganzheitlichkeit” in der Medizin revolutionierte. Von da an war es mir ein grundsätzliches Bedürfnis, zu meinen beruflichen Wurzeln als Drogistin zurückzukehren, mich gleichzeitig darüber hinaus zu entwickeln und zum Thema “Heilen” in die Tiefe zu gehen.

Seit 1996 bis heute besuche ich Fortbildungen und ließ mich weiter ausbilden. Meine Heilpraktikerausbildung schloss ich 2005 erfolgreich ab.

Therapeutische Aus- und Fortbildungen

2003 – 2005: Heilpraktikerausbildung
Erteilung der Erlaubnis die Heilkunde ausüben zu dürfen, durch das Landratsamt Ebersberg 2005; Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin

  • Anthroposophische Medizin 1996 – 2003
  • Anthroposophische Medizin: ihre pharmazeutischen Prozesse und Heilmittel 2002, 2009
  • Aromatherapie 2006 – 2010
  • Atemarbeit 2003 – 2004
  • Astrologie 1998 – 2003
  • Ausleitungs- und Entgiftungstherapie inklusive das Ausleiten von Schwermetallen 2006 – 2012
  • Bachblütentherapie 2000
  • Biografiearbeit 2002
  • Endokrinologie (Die Lehre von den Hormonen): Die Regelkreise wieder in die richtige Bahn lenken 2006
  • Entspannungsmethoden und Maskenarbeit 2003
  • Ernährungstherapie 1996 – 2003
  • Familienskript und -aufstellung 1996 – 2002
  • Irisdiagnose 2011
  • Lymphdrainage 2009
  • Märchen: Ihre Bedeutung/Charakeristika; Märchen zeigen uns tiefe Seeleninhalte
    Ausdruck der Symbole und Archetypen im Märchen 2003
  • NLP – Kommunikation mit der Krankheit – Möglichkeiten des NLP 2010
  • Orthomolekular Medizin 2006 -2008
  • Pflanzenheilkunde 1979 – 1982 und 1996 – bis heute
  • Psychologie und Psychotherapie 2001 – 2002
  • Schüßlersalze-Therapie 2007
  • Wahrnehmende Bewegungsübungen 2003
  • Waldorfpädagogik 1996 – 2003
  • Yoga: Selbsterfahrung seit 1997

Meine Aus- und Fortbildungen habe ich vorrangig absolviert:

Heilpraktiker-Akademie des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e. V. FDH Bayern
Baumkirchner Str. 20
81673 München

Zentrum für Naturheilkunde
Hirtenstr. 26
80335 München

Christl Wunderlich-Fricke (Ärztin)
Abaton – Zentrum für erweiterte Heil- und Lebenskunst
Laiming 12
83556 Griesstätt

Das ist, was mich bis heute ausmacht

Ich lerne unheimlich gerne und setze dies genauso gerne in der Praxis um.
In all den vielen Dingen die ich gelernt habe, und den Bereichen, in denen ich gearbeitet habe, begleitete mich ein zentrales Anliegen:
Ich wollte immer mit Menschen arbeiten.

Dabei möchte ich Impulse setzen, um Sie an Ihre Ressourcen anzuschließen und Ihnen helfen, Begabungen und Stärken (wieder) zu entdecken sowie Ziele zu definieren. Hierbei höchst individuelle Gesundheits- und Lebenskonzepte für jeden Einzelnen zu entwickeln, ist mir eine Freude und Berufung.