Detoxen – entgiften – entschlacken- fasten – Saftfasten- Fasten nach Buchinger – Basenfasten – Heilfasten – Intervallfasten – ganzheitliches Basenfasten…

Ist überall dasselbe gemeint? – Irgendwie schon.

Die o. g. Begrifflichkeiten basieren alle auf der Idee, dass ein zeitweiliger Verzicht auf jegliches Essen, auf bestimmtes Essen, Alkohol, Nikotin, Kaffee, Fernsehen, Smartphone…unseren Körper und unseren Geist reinigt und klärt. Mit dem Ergebnis, dass wir uns wieder frischer, lebendiger, wacher, energievoller fühlen und bestenfalls ist auch unser Blick für das Wesentliche geschärft. Für das was Dir wirklich wichtig ist und gut tut.

Was ist die richtige Fastenmethode?

Ich mag ganzheitliches Basenfasten. Der Vorteil ist für mich, ich nehme nur gesunde, vitalisierende Ernährung zu mir und vieles erweist sich als alltagstauglich. Zudem nehme ich mir Zeit und Raum, für mental-seelische Themen und der Frage: was nährt mich wirklich?
Was ist Dir so wichtig, dass Du es regelmäßig hegst und pflegst? Darauf schaust, dass es instandgehalten, bei Bedarf renoviert und saniert wird? Wo investierst Du, gibst Deine Energie, Deine Zeit und auch Dein Geld hin? In Dein Haus/Wohnung? Deine Beziehungen? Deine Kinder? Dein Auto? Dein Maleratelier, Deine Kreativwerkstatt, Deinen Garten? Dein Arbeitsplatz? Und in Dich selbst, in Deine Gesundheit, Dein Wohlgefühl? Und was brauchst Du, um Dich rundherum wohlzufühlen?

Foto ist noch kein Meisterwerk. Die Suppe war jedoch sehr lecker
Wer mag kann gerne das Rezept haben.

Herzlichst Claudia