Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure wunderbaren, bestärkenden, interessierten Rückmeldungen zu den Basenfasten-Newslettern. Sehr schön war für mich die Nachfrage warum den letzten Freitag keiner kam?

Letzten Freitag besuchte ich einen „wordpress“- Internetkurs. Für mich bedeutete dies, dass ich meine persönliche Komfortzone hinsichtlich Talenten/Stärken verlassen hatte.

So dürfte ich mitten im schönsten ganzheitlichen Basenfasten selber fühlen wie sehr Essen& Emotionen zusammenhängen. Mein Bedürfnis nach Schokolade & Kaffee war groß.

Schön, dass ich gut für mich, mit Hirsesalat, Apfel-Karotten-Ingwer-Saft und Detoxtee, gesorgt hatte. Genauso wichtig war es für mich, wieder in eine komfortable Gefühlslage zu kommen, es gelang u. a. mit Gesprächen, Tanzen zum Lieblingssong und einer geführten Meditation inklusive Leberwickel

…zudem kam dann Samstag, was ich am Basenfasten so schätze: Der Energieschub!

Es wurde mir wieder bewusst, dass Gesundheit – Ganzheitlichkeit in der Medizin für mich bedeutet, seine Einzigartigkeit, seine Talente und Stärken zu leben. Sich bewusst zu sein: Was will ich in die Welt bringen? Und wie will ich mich dabei fühlen?

Dazu brauche ich Lebenskraft – Säulen zur Stärkung der Lebenskraft sind meines Erachtens:

Vitalisierende Ernährung – Entspannung – Bewegung – ausgeglichene Gefühlswelt

Wie fühlst Du Dich am liebsten?

Für mehr Energie und Power, findest Du anbei Informationen zu:

In der anthroposophischen Medizin, ist die Leber Sitz der Lebenskraft.

Urlaub für die Leber: Der Leberwickel

Der feucht-warmer Leberwickel

Material

– warmes Wasser
– 1 Geschirrtuch
– Wärmeflasche (flach gefüllt)
– Außentuch (Frottierhandtuch- oder Wolltuch)

Anwendung

– Im Bereich der Leber (rechter Oberbauch am inneren Rippenbogen entlang) Öl auftragen
– Geschirrhandtuch in warmes Wasser tauchen und auswringen. Vor dem Auflegen Wärme

am Handgelenk (Pulsseite) prüfen, Geschirrhandtuch auflegen.

– Wärmeflasche auf das Geschirrhandtuch auflegen
– Das Ganze mit dem Außentuch feststecken
– Sich für mindestens 20 Min. (gerne auch länger) einkuscheln und Ruhe genießen

Der feucht-warme Wickel eignet sich für

– Unterstützung der Leberfunktion während des Heilfastens und nach Hepatitis
– Bauchschmerzen durch Blähungen und Verkrampfungen
– Menstruationskrämpfe
– Gallenkolik
– Verstopfung
– Durchfall
– Reizdarm-Syndrom
– Nervosität
– Unruhe
– Schlafstörungen

Leberwickel-Öl verstärkt die Wirkung und fördert den Entgiftungsprozess
Basisöl: 50 ml Johanniskrautöl oder Sesamöl
Äth. Öle: 7 Tr. Rosmarin Verbenon, 2 Tr. Salbei, 3 Tr. Schafgarbe, (1 Tr. Melisse 100 %)

Man kann den feucht-warmen Wickel auch ohne Öl durchführen. Je nach Wahl des Öles verstärkt sich jedoch die Heilwirkung.

Achtung! Auf gar keinen Fall anwenden bei:

– Durchfall mit Fieber
– Blinddarmentzündung
– Bauchspeicheldrüsenentzündung

Je akuter Bauchschmerzen und Beschwerden sind, desto wichtiger ist eine Abklärung durch den Arzt oder Heilpraktiker.

In der anthroposophischen Medizin, ist die Leber Sitz der Lebenskraft

Unsere Leber ist das zentrale Stoffwechsel- und Entgiftungsorgan. Es sind mittlerweile 500 verschiedene Aufgaben der Leber bekannt.

Ich gehe hier nur auf die Entgiftungsfunktion ein

Die Leber entgiftet körpereigene und körperfremde Stoffe und macht sie so für die Nieren ausscheidungsfähig.

Entgiftung körpereigner Giftstoffe, z. B. wandelt sie das beim Eiweißabbau im Darm
anfallende giftige Ammoniak in Harnstoff um. Auch baut die Leber bestimmte Hormone
ab, z. B. Östrogene.,Entgiftung körperfremder Giftstoffe, z. B. Medikamente, Farb- und Konservierungsstoffe, Umwelttoxine, aber auch andere für den Körper schädliche Stoffe (Gifte, Alkohol,…).

Woran könnte ich merken, dass meine Leber Unterstützung braucht?

  • Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit. Extreme Müdigkeit besonders nach dem Essen, fettes, gebackenes Essen und Alkohol werden schlecht vertragen.
  • Verdauungsbeschwerden: Neigung zu Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl
  • Druck oder Stechen unter dem rechten Rippenbogen
  • Erwachen zur Leberzeit zwischen 1.00 und 3.00 Uhr nachts, Schlafstörungen: Einschlafstörungen (Galle), Durchschlafstörungen (Leber)
  • Erschöpfungszustände: unklare z. B. nach Virusinfekten
  • Neigung zu Reizbarkeit und Ungeduld
  • Haut: Was die Leber nicht schafft, muss dann die Haut leisten (Akne, Ekzeme)
  • Hauttrockenheit und Faltenbildung
  • Bindegewebsschwäche (u. a. auch Hämorrhoiden)
  • Menstruationsprobleme
  • Degenerative Gelenksleiden (z. B. Hüftgelenksarthrose)

Die gute Nachricht vorneweg, die Leber ist sehr regenerationsfähig

Was tut Deiner Leber gut?

  • Rhythmus, Ausgleich zwischen An- und Entspannung, regelmäßige Essens- und Schlafzeiten
  • Die Leber mag es feucht und warm, eine Möglichkeit der Leberwickel
  • Zeitweiliger Verzicht auf Alkohol
  • Basischer Ernährung
  • Pflanzen für die Leber: Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke, Kurkuma, Berberitze, Erdbeerblätter, Wegwarte

Ersetzt keinen Besuch beim Heilpraktiker oder Arzt.